Unser großes Ziel ist es, für alle uns anvertrauten Kinder

einen freudvollen Lebensraum und
eine anregende Bildungsumwelt

zu schaffen, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Entfaltung geistiger und körperlicher Fähigkeiten der Kinder zu gewährleisten.

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand” (Pestalozzi)

Dieser Leitspruch ist Grundlage unserer Konzeption, die vier wichtige Punkte enthält.

1. Ausgehend von den Lebensbereichen (z.B.: Familie, Natur, Kultur, gesellschaftliche Umwelt) und den Interessen unserer Knirpse geben wir als Erzieher verschiedene Bildungsanreize.
  2. Kinder erhalten genügend Zeit und Raum für Selbstbildungsprozesse, das heißt Gelegenheit zum Forschen, Entdecken, und Ausprobieren.
  3. Ganzheitliches Lernen steht im Vordergrund, denn das Lernen kann nur erfolgreich sein, wenn ein Zusammenspiel von Sinneswahrnehmungen, Denkleistungen, Bewegungsabläufen und Gefühlen entsteht.
  4. Spaß und Freude fördern das Gedächtnis, die Lernbereitschaft und den Einfallsreichtum.

Da die Kinder durch Sinneswahrnehmungen, eigenes Handeln und viel Spaß besonders intensiv lernen, wollen wir als Erzieher durch unsere pädagogische Arbeit den Forscherdrang, die Lern- und Handlungsbereitschaft der Kinder stärken und unterstützen.

„Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe.” (Konfuzius)

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern zahlreiche Wahrnehmungs- sowie Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen. Dabei verstehen wir uns als Partner der Kinder. Wir wollen den Kindern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung hilfreich zur Seite stehen.